A. Baase 1907

Im Schützengraben

Briefausschnitt Im Schützengraben am 12.2.1915

 

Verlauf des Kriges

Der Verlauf des 1. Weltkrieges bei Wikipedia

  Hier klicken  http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrig

Deutsches Reich 1914

 

 

 Für Interessierte gibt es hier Kartenmaterial  

2/ 2 Kartenmaterial  

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Thema Wetter

Heizlüfter von De'Longhi, Rowenta und Co. im Vergleich: So sorgen Sie für warme Räume

Fr 21 Jan 2022 15:49:00 CET

Wetter in Deutschland: Front sorgt für große Mengen Dauerregen und Neuschnee

Fr 21 Jan 2022 11:45:30 CET

Beste Hilfe - Richtige Pflege mit Kalk: Weiße Farbe am Stamm schützt Bäume

Fr 21 Jan 2022 10:49:00 CET

Wetter in Deutschland: Hier fällt in den nächsten Stunden starker Schnee und Regen

Do 20 Jan 2022 21:24:38 CET

Extremwetter - Land unter am Kap: Südafrika kämpft mit Wassermassen

Do 20 Jan 2022 15:16:00 CET

 

        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Thema TV

TV-Show: RTL-Dschungel hat begonnen- "Ich hasse stinkende Menschen"

Sa 22 Jan 2022 09:02:00 CET

Linda Nobat macht Zuschauer mit Kommentar fassungslos

Sa 22 Jan 2022 01:54:31 CET

Dschungelprüfung: Zum Einzug gab es Warzenschweinhoden und Kudupenis

Sa 22 Jan 2022 01:49:29 CET

"Was für ein Tier": Zuschauer begeistert von Harald Glööckler

Sa 22 Jan 2022 00:36:55 CET

TV-Tipp - Toll trieben es die Toten: Der neue "Friesland"-Krimi

Sa 22 Jan 2022 00:03:00 CET

Dschungelcamp: Sonja Zietlow überrascht mit neuer Haarfarbe

Fr 21 Jan 2022 23:52:02 CET

Zoff im Dschungelcamp: Anouschka Renzi gegen Tina Ruland

Fr 21 Jan 2022 21:56:39 CET

Dschungelcamp 2022: Alle Sendetermine auf einen Blick

Fr 21 Jan 2022 20:37:01 CET

Dr. Bob: Das ist die Frau, die sein Herz erobert hat

Fr 21 Jan 2022 20:25:40 CET

Dschungelcamp 2022: Alle Antworten auf Ihre Fragen – Lage, Abbrecher, Könige

Fr 21 Jan 2022 20:23:39 CET

Dschungelcamp – Helmut Thoma: "Bezweifle, dass die damit Geld verdienen"

Fr 21 Jan 2022 19:14:15 CET

Dschungelcamp: Erinnern Sie sich? Diese Stars gewannen die Dschungelkrone

Fr 21 Jan 2022 18:55:11 CET

RTL-Show - Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Fr 21 Jan 2022 17:39:00 CET

Dschungelcamp 2022: Tode, Depressionen, Pleiten – Schicksale der Ex-Camper

Fr 21 Jan 2022 17:21:13 CET

Harald Glööcklers Verwandlung: Die Eingriffe kann er nicht mehr zählen

Fr 21 Jan 2022 14:19:55 CET

Übergriffe - "The Voice of Holland": Empörung über John de Mol

Fr 21 Jan 2022 13:36:00 CET

Dschungelcamp-Kandidatin Okpara nach Impfpass-Skandal abgefangen

Fr 21 Jan 2022 13:11:47 CET

TV-Quoten: Acht Millionen sehen "Nord bei Nordwest"

Fr 21 Jan 2022 12:51:00 CET

"Squid Game": Zweite Staffel für Netflix-Serie bestätigt

Fr 21 Jan 2022 11:45:08 CET

Amazon-Angebot am Freitag: Samsung-Soundbar günstig wie nie

Fr 21 Jan 2022 10:26:00 CET

 

 

 

 

 

 

 

Der Weltkrieg 1914 - 1918

Originale Briefe, Feldpostkarten und Fotos

 
       

Originalbriefe, Feldpostkarten und Bilder von Alfred Baase an seine Familie und Freunde erscheinen ohne Kommentar, zeitgleich um 100 Jahre versetzt, auf dieser Seite. Da die meisten Leser der deutschen Schreibschrit (Kurrent), der damaligen Zeit nicht mächtig sind, werden die Briefe und Feldpostkarten durch Kopien in lateinischen Schriftzeichen ergänzt. 


 
   

Emil Alfred Baase

Alfred Baase wurde am 04. März 1885 als zweites von vier Kindern in Kamenz (Sachsen)  geboren. Nach dem Schulbesuch und der Lehrzeit legte er erfolgreich seine Gesellenprüfung als Schlosser ab und ging anschließend auf Wanderschaft

Vom 10. Oktober 1905 bis zum 23. September 1907 verbrachte er seine Militärzeit beim 1. Pionier-Bataillon Nr.12 in Pirna (a.d.Elbe)

Danach zog er nach Dresden und heiratete dort am 24. Juli 1910 seine Frau Margarete Nicolaus. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, Susanne, Martha und Werner. Martha verstarb, bereits im Kriegsjahr 1917, vierjährig, an Hirnhautentzündung. 

Bei Kriegsausbruch meldete sich Alfred am 31.08.1914 bei seinem Bataillon und wurde, an verschiedenen Frontabschnitten  im Dienstgrat eines Gefreiten, eingesetzt.

Nach Kriegsende war er beim Fernmeldeamt Dresden tätig. Er zog 1938 nach Boxdorf/Dresden, wo er am 28.12. 1957 verstarb. Boxdorf ist heute Ortsteil von Moritzburg 

Als Hobbyschriftsteller  verarbeitete er in seinen Erzählungen Erinnerungen an die Wanderjahre und Kriegsereignisse. Er verfasste kleine Theaterstücke, die er, mit einer unter seiner Leitung stehenden Theatertruppe Reichenberg, zur Aufführung brachte. Mundart Geschichten und Gedichte gehören genauso zu seiner schriftlichen Hinterlassenschaft, wie Erzählungen über Familienereignisse. 

 
 

 

 

  Hinweis   

Zum Navigieren stehen die weißen Balken links oben auf jeder Seite zur Verfügung.

Außerdem stehen am Anfang und Ende jeder Seite "Links" zur Verfügung, mit denen man von einer zur anderen Seite wechseln kann. Alle unterstrichene Wörter sind mit externen Links verbunden. Zusätzlich sind manche Bilder verlinkt, die dann mit einem Hinweis versehen sind. 

 

 
 

    

 

 

 

  Der Verlauf des Ersten Weltkrieges 

Eine Auswahl von Internetseiten

 


 

 

 
 


 


 


 

   

 

 

 

 

 

 

   

 

  

 

 

 

 

 

 

 

   

Impressum  

Dr. Burkhard Lutz

Im Winkel 3

83104 Tuntenhausen

Telef.: 08065307

@: lutz-grafing@t-online.de 

 

 

   

 

    

 

 


   


28. August 2015, 15:46

Ein Jahr Feldpostkarten und Briefe

Im August 2015 begann ich mit der Veröffentlichung der Feldpostkarten und Briefe meine Großvaters Alfred Baase. Leider sind nur die Nachrichten von Alfred, seiner Verwandten, Freunde, Kollegen und
Kriegskameraden archiviert. Die Schriften meine Großmutter, Grete Baase, sind bis auf wenige Ausnahmen nicht vorhanden. Aber man kann durch die Antworten von Alfred häufig recht treffend den Wortlaut von Grete erraten.
Im August 1915 erfährt die Familie endlich, dass Oskar Baase wohl am 19. November 1914 bei Ypern (1. Flandernschlacht ) gefallen ist.
Er gehört zu den Toten, die durch den ständig wechselnden Frontverlauf nicht geborgen werden konnten.


01. Dezember 2014, 19:01

Alfred Baase über Oskar's Tod

Am 19.​11.​1914 fiel Oskar Baase in der 1. Flandernschlacht in der Nähe von Moorslede.
Oskar war der jüngere Bruder von Alfred.
Eine nicht authentische Schilderung von Alfred Baase dazu, finden Sie unter < Alfred Baase Erzählungen > oder < 2/​7 1914 November > Datum 19.​11.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


09. Oktober 2014, 19:41


Es freut mich, dass das Interesse an meiner Seite weiter gestiegen ist. Die Mühe hat sich also gelohnt. Sortieren,​Suchen,​Scannen,​"Übersetzen"zu lateinischen Schriftzeichen, Übertragen auf die Homepage und Verlinken sind zeitaufwändige Arbeiten. Aber mir bereitet das alles sehr viel Freude. Eintauchen in die Vergangenheit. Die Zeit der Groß- und Urgroßeltern miterleben. Es sind häufig die kleinen, privaten Probleme die das spannend machen und neben den entsetzlichen Ereignissen des Krieges mich auch manchmal zum Schmunzeln bringen. Die Anzahl der Schriftstücke und Bilder wird sich in nächster Zeit merklich erhöhen. Es wird also noch mehr Gründe zum "Reinschauen" geben. Danke!

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


31. Juli 2014, 17:44

Kriegsbeginn 1. August 1914

Heute vor 100 Jahren begann, mit der Kriegserklärung Deutschlands an Russland und der darauf folgenden Ereignisse, der erste globale Krieg. Die zunächst im deutschen Sprachraum als das "Große Weltenringen" und später als "Erster Weltkrieg" in die Geschichte eingegangene Auseinandersetzung dauerte fast viereinhalb Jahre. Neben den Feldpostkarten und Briefen, werde ich auf Details von Begebenheiten eingehen. Die große Übersicht sollte sich aber jeder selber und genauer erlesen. Vorschläge zu externen Links sind dabei sicher wertvoll. Es gibt viele Internetseiten, Berichte und Bücher über die Kriegsereignisse.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

 

 

101242

 

 

Alfred im Schüzengraben

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Thema Nachrichten

Kassenärzte: Bis Ende Februar Booster für doppelt Geimpften

Sa 22 Jan 2022 09:15:18 CET

Omikron-Welle auch in Schulen spürbar: Noch keine Schließung

Sa 22 Jan 2022 09:10:45 CET

Seit Corona: Weniger Anträge von Schwerkranken auf Cannabis

Sa 22 Jan 2022 09:08:36 CET

Kaum Bußgelder wegen Teilnahme an Corona-Protesten erhoben

Sa 22 Jan 2022 09:07:16 CET

Sachsen-Anhalt, Thüringen: Kaum noch Kirchenasyl

Sa 22 Jan 2022 09:02:53 CET

Grünes Gewölbe: Ein dreister Coup – Juwelendiebstahl in Dresden vor Gericht

Sa 22 Jan 2022 08:57:44 CET

Gut 73 neue Stellen im Öffentlichen Gesundheitsdienst

Sa 22 Jan 2022 08:52:56 CET
Zur Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes sind in Rheinland-Pfalz in den vergangenen zwei Jahren 73, 5 Planstellen geschaffen worden. Damit habe das Bundesland die zum 31. Dezember 2021 vereinbarten Vorgaben zum Stellenaufbau aus dem sogenannten Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖG

Havliza zu Corona-Demos: Geht oft nur am Rande um Pandemie

Sa 22 Jan 2022 08:45:08 CET

Vor Bund-Länder-Beratungen: Weil für Erhalten der Maßnahmen

Sa 22 Jan 2022 08:43:00 CET

Kunstkiosk hat "Psycho Flips" und "Machos" im Angebot

Sa 22 Jan 2022 08:36:35 CET

 

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Thema Nachrichten

Aktuelles zum Thema Computer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Thema Bundesliga

 

 

 

 

 

Aktuelles zum Thema Auto

Dreipunktgurt: Das ist der wichtigste Lebensretter im Auto – seit 1976 Pflicht

Fr 21 Jan 2022 18:16:00 CET

Sind quietschende Bremsen am Auto gefährlich?

Fr 21 Jan 2022 17:22:55 CET

Unfall im Auto: So gefährlich ist der Airbag für Brillenträger

Fr 21 Jan 2022 15:20:00 CET

Deutsche Bahn bringt den ersten Batteriezug aufs Gleis

Fr 21 Jan 2022 15:17:31 CET

Auto – Idiotentest: Warum jeder Zweite an der MPU scheitert

Fr 21 Jan 2022 14:21:00 CET

Wo in Europa Winterreifen Pflicht sind

Fr 21 Jan 2022 14:14:00 CET

Auf Sicht fahren: Bedeutung und Empfehlungen

Fr 21 Jan 2022 14:01:00 CET

E-Autos: Gratis Strom laden am Supermarkt

Fr 21 Jan 2022 13:21:00 CET

Sprit aus Strom und Pflanzen: Was Biokraftstoffe für das Klima leisten können

Fr 21 Jan 2022 10:20:00 CET

Privatgelände: Wann es eine Unfallflucht ist

Fr 21 Jan 2022 07:55:00 CET

Fahrende Festungen: So funktionieren gepanzerte Limousinen

Fr 21 Jan 2022 04:17:00 CET

Gesetz der Straße - Bußgeldbescheid: Reicht Whatsapp-Nachricht für Zustellung?

Fr 21 Jan 2022 04:14:00 CET

Booster fürs Auto: Was bei Geräten für Starthilfe zu beachten ist

Do 20 Jan 2022 16:36:00 CET

Tipps vom ADAC beim Neuwagenkauf: Worauf sollten Senioren achten?

Do 20 Jan 2022 15:05:00 CET

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Do 20 Jan 2022 12:34:00 CET

Neuer Luxus-Stromer: Bentley baut Flying Spur als Plug-in-Hybrid

Do 20 Jan 2022 12:33:33 CET

Erstmals über 1, 60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Mi 19 Jan 2022 16:41:00 CET

Dieselpreis steigt auf Allzeithoch – so teuer wie nie

Mi 19 Jan 2022 16:22:02 CET

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

Mi 19 Jan 2022 15:02:00 CET

Plug-in und Co. - E-Dienstwagen: Neue Anforderungen für Steuer-Begünstigung

Mi 19 Jan 2022 14:58:00 CET

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DER SPIEGEL - Politik

CDU: Angela Merkel lehnt Ehrenvorsitz ab

Fr 21 Jan 2022 12:17:59 CET